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370 Route 87. IRON MOUNTAIN.

Unsere Bahn führt in n.w. Richtung nach (244 M.) Lexington
(224m), Städtchen von 1075 Einw. am S.-Ufer des Missouri, dem
man nun wieder nahe bleibt.

283 M. Kansas City, s. S. 366.

Die Bahn wendet sich nach S. und betritt Kansas (S. 367) bei
(312 M.) Newington. Bei (345 M.) Ossawattomie (2662 Einw.),
der Kansas-Heimat John Brown’s (S. 236), wendet sie sich r. (W.).
364 M. Ottawa (270m; Cenntenial, Hamblin, Sheldon, $ 2), be-
suchter
Sommerfrischort mit 6248 Einw.; 378 M. Lomax, Knoten-
punkt
einer Bahn nach (39 M.) Topeka (S. 372); 396 M. Osaye
City
(326m; 3469 Einw.); 435 M. Council Grove (378m; 2211
Einw.). Von (488 M.) Gypsum City führt eine Seitenbahn nach
(17 M.) Salina (373m; 6149 Einw.) und wieder zurück nach (42 M.)
Marquette (s. unten).

606 M. Lindsborg (420m); 615 M. Marquette (s. oben). Bei
(534 M.) Geneseo vereinigt sich die Bahn mit der von Sedalia über
Pleasant Hill kommenden Linie (S. 369) und führt nun im Becken
des Arkansas hinan, der aber weit im S. fließt. Bei (568 M.)
Hoisington geht man von mittlerer zur Gebirgs-Zeit über (1 St.
später, s. S. XVIII). 626 M. Brownell; 692 M. Scott; 741 M. Horace.
Bei (756 M.) Towner beginnt Colorado (S. 372). Jenseit
(776 M.) Brandon über den Big Sandy Creek. 831 M. Arlington;
886 M. Bonne.

923 M. Pueblo, s. S. 384. Die Bahn folgt nun dem Denver &
Rio Grande Railroad
(s. R. 89).

1041 M. Denver, s. S. 373.

87. Von St. Louis nach Texarkana.

490 M. St. Louis, Iron Mountain & Southern Railway in 17-23 St.
(Fahrpreis $ 14.70, Schlafwagen $ 3.50). Durchgehende Wagen nach Arkansas
Hot Springs, Fort Worth, San Antonio, Laredo, Dallas, Galveston
und und[und] El
Paso
(für Los Angeles und San Francisco auf dem Texas & Pacific Railway).

St. Louis s. S. 279. Die Bahn führt in s. Richtung am W.-Ufer
des Mississippi bis (27 M.) Riverside, verläßt dann den Fluß und
durchzieht s.w. den großen Erzdistrikt von Ost-Missouri. Von (61 M.)
Mineral Point (260m) führt eine Zweigbahn nach (4 M.) Potosi, mit
ergiebigen Bleigruben. Bei (75 M.) Bismarck (312m) teilt sich die
Bahn; der linke Arm führt nach Columbus (Kentucky; S. 292), wäh-
rend
die Bahn nach Texas die südl. Richtung beibehält. Etwa 6 M.
weiter ist l. der berühmte Iron Mt. (327m) sichtbar, ein unregel-
mäßiger
Porphyrhügel, von zahlreichen Erzadern durchzogen und
mit einer 2-9m dicken Schicht von Spiegeleisenerz bedeckt, das fast
70% pures Eisen enthält. Die Menge des diesem Berge bisher ent-
nommenen
Erzes übersteigt 5 Millionen Tons.

Pilot Knob (309m), den man auf derselben Seite 6 M. weiter
erblickt, enthält gleichfalls ein überaus wertvolles Eisenerzlager.
88 M. Ironton (277m) verarbeitet das treffliche, phosphor- und