Unsere
Bahn
führt
in
n.w.
Richtung
nach
(244
M.)
Lexington
(224m),
Städtchen
von
1075
Einw.
man
nun
wieder
nahe
bleibt.
283 M. Kansas City, s. S. 366.
Die
Bahn
wendet
sich
nach
S.
und
betritt
Kansas
(S.
367)
bei
(312
M.)
Newington.
Bei
(345
M.)
Ossawattomie
(2662
Einw.
der
Kansas-Heimat
John
Brown’s
(S.
236),
wendet
sie
sich
r.
(W.).
—
364
M.
Ottawa
(270m;
Cenntenial,
Hamblin,
Sheldon,
$
2),
be-
suchter
Sommerfrischort
mit
6248
Einw.
punkt
einer
Bahn
nach
(39
M.)
Topeka
(S.
372);
396
M.
Osaye
City
(326m;
3469
Einw.
Einw.
(17
M.)
Salina
(373m;
6149
Einw.
Marquette
(s.
unten).
606
M.
Lindsborg
(420m);
615
M.
Marquette
(s.
oben).
Bei
(534
M.)
Geneseo
vereinigt
sich
die
Bahn
mit
der
von
Sedalia
über
Pleasant
Hill
kommenden
Linie
(S.
369)
und
führt
nun
im
Becken
des
Arkansas
hinan,
der
aber
weit
im
S.
fließt.
—
Bei
(568
M.)
Hoisington
geht
man
von
„mittlerer“
zur
„Gebirgs“-Zeit
über
(1
St.
später,
s.
S.
XVIII).
—
626
M.
Brownell;
692
M.
Scott;
741
M.
Horace.
—
Bei
(756
M.)
Towner
beginnt
Colorado
(S.
372).
—
Jenseit
(776
M.)
Brandon
über
den
Big
Sandy
Creek.
—
831
M.
Arlington;
886
M.
Bonne.
923
M.
Pueblo,
s.
S.
384.
Die
Bahn
folgt
nun
dem
Denver
&
Rio
Grande
Railroad
(s.
R.
89).
1041 M. Denver, s. S. 373.
87. Von St. Louis nach Texarkana.490
M.
St.
Louis,
Iron
Mountain
&
Southern
Railway
in
17-23
St.
(Fahrpreis
$
14.70,
Schlafwagen
$
3.50).
Durchgehende
Wagen
nach
Arkansas
Hot
Springs,
Fort
Worth,
San
Antonio,
Laredo,
Dallas,
Galveston
und
und[und]
El
Paso
(für
Los
Angeles
und
San
Francisco
auf
dem
Texas
&
Pacific
Railway).
St.
Louis
s.
S.
279.
Die
Bahn
führt
in
s.
Richtung
am
W.-Ufer
des
Mississippi
bis
(27
M.)
Riverside,
verläßt
dann
den
Fluß
und
durchzieht
s.w.
den
großen
Erzdistrikt
von
Ost-Missouri.
Von
(61
M.)
Mineral
Point
(260m)
führt
eine
Zweigbahn
nach
(4
M.)
Potosi,
mit
ergiebigen
Bleigruben.
Bei
(75
M.)
Bismarck
(312m)
teilt
sich
die
Bahn;
der
linke
Arm
führt
nach
Columbus
(Kentucky;
S.
292),
wäh-
rend
die
Bahn
nach
Texas
die
südl.
Richtung
beibehält.
Etwa
6
M.
weiter
ist
l.
der
berühmte
Iron
Mt.
(327m)
sichtbar,
ein
unregel-
mäßiger
Porphyrhügel,
von
zahlreichen
Erzadern
durchzogen
und
mit
einer
2-9m
dicken
Schicht
von
Spiegeleisenerz
bedeckt,
das
fast
70%
pures
Eisen
enthält.
Die
Menge
des
diesem
Berge
bisher
ent-
nommenen
Erzes
übersteigt
5
Millionen
Tons.
Pilot
Knob
(309m),
den
man
auf
derselben
Seite
6
M.
weiter
erblickt,
enthält
gleichfalls
ein
überaus
wertvolles
Eisenerzlager.
—
88
M.
Ironton
(277m)
verarbeitet
das
treffliche,
phosphor-
und